Community

COmmunity

Für Rheinfetisch steht nicht der Verein als Selbstzweck im Vordergrund, sondern der Nutzen, den wir der Fetish Community – mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen – geben können.


Daher kooperieren wir auf nationaler wie auch regionaler Ebene mit anderen Organisationen – formell im LFC, informell im Fetisch Netzwerk NRW. Zur Planung des Cologne Fetish Pride suchen wir die Zusammenarbeit mit Unternehmen, Vereinen und Gruppen, um gemeinsam den Gästen eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen anbieten zu können.


Wir freuen uns über jede Idee, jede Initiative und jede Kooperation, mir der unsere Gemeinschaft unterstützt und sichtbarer gemacht wird – und sind zur Zusammenarbeit bereit.


Die LFC ist der Dachverband der deutschsprachigen Leder- und Fetischclubs.


Sie wurde am 26. Mai 1979 in Köln unter dem Namen „Ständige Konferenz der Vertreter deutschsprachiger Clubs, SKVdC“ durch neun deutschsprachige Lederclubs gegründet. Im September 2000 erfolgte die Umbenennung in LFC Leder & Fetisch Community.


Ziele der LFC sind:

  • Interessenwahrung gegenüber der Gesellschaft
  • Förderung der Information und Zusammenarbeit innerhalb der Clubs
  • Öffentlichkeitsarbeit (Verständnisförderung in Bezug auf Fetisch und SM)
  • Abstimmung von ECMC-Jahrestreffen und sonstiger Treffen
  • Kontakt mit anderen schwulen Gruppen und Organisationen
  • Prävention im Bereich AIDS
  • Abbau von Diskriminierung


Der Stiefel> ist die Mitgliederinformation der LFC. Er erscheint unregelmäßig.


  • Fetisch Netzwerk NRW

    Zur Förderung der Zusammenarbeit der regionalen Fetischvereine war Rheinfetisch vor einigen Jahren Mitinitiator des Fetisch Netzwerk NRW, welches sich aber nach Auflösung einiger Mitgliedsvereine ebenfalls auflöste.


    Auf Initiative von SUB Verein für Schwule Subkultur und Puppy & Friends NRW trafen sich im September 2023 Fetisch Vereine, die in NRW beheimatet oder aktiv sind. In der Diskussion ergaben sich viele gemeinsame Themen und Anknüpfungspunkte.


    Beim zweiten Treffen im Januar 2024 in Köln wurde eine neue Kooperation vereinbart, die wieder als „Fetisch Netzwerk NRW“ auftreten wird. Der Öffentlichkeit wird das Netzwerk im Rahmen des Cologne Fetish Pride 2024 vorgestellt. Im Internet wird es mit Webseite und gemeinsamen Kalender präsent sein.


    Auf dem CSD Köln 2024 bewirbt man sich um einen gemeinsamen Stand und wird sich als Netzwerk bei der CSD Demonstration in Köln anmelden. Auch auf anderen CSDs in NRW plant das Netzwerk gemeinsam auftreten.


    Und Außerdem?

    Es gibt in Nordrhein-Westfalen noch weitere Vereine und Organisationen. Und nicht erst seit der Verbreitung der sozialen Medien organisieren sich Fetisch Freunde zu gemeinsamen Stammtischen, Socials oder Pub Crawls, ohne sich in einem Verein organisieren zu wollen.


    Gut so! Jede Initiative ist eine Bereicherung für die Fetish Community.


    Termine

    Seit Juli 2023 stellt Rheinfetisch monatlich eine Übersicht von Fetisch Events in Nordrhein-Westfalen zusammen, die sich an schwule Männer richten – egal ob von Rheinfetisch, anderen eingetragenen Vereinen oder informellen Gruppen.


    Diese teilen wir auf unseren Profilen in den sozialen Medien und der Facebook Rheinfetisch Community.


    Dazu greifen wir unter anderem auf die Kalender von pawsUP!> und dem Verein für Schwule Subkultur> zu. 


    Solltet ihr eine Veranstaltung vermissen, sendet und bitte eine Nachricht.

    Share by: